2:5, 4:3, 2:5 und 4:3 – Am finalen Gruppenspieltag des Sommer-Team-Cups gelangen unserem Quintett aus Trainern und Jugendspieler*innen zwei Siege gegen starke Dresdner Mannschaften. Bei noch drei ausstehenden Partien der Gruppengegner hat das Team den vierten Platz bereits sicher.
Am Samstag wurden beim TTC Elbe Dresden die restlichen Gruppenspiele des Sommer-Team-Cups im Turnierformat ausgetragen. Bereits vor einigen Wochen konnte ein enges Duell gegen „Die Netzroller“ aus Großenhain mit 4:3 gewonnen werden, weshalb die nächsten Begegnungen mit Vorfreude erwartet wurden. Gegner im ersten Spiel am Samstagvormittag waren die leicht favorisierten „Elbe-Ping-Pong-Piraten“, eine von zwei Mannschaften des TTC Elbe Dresden. Vor allem die gegnerische Nummer 1, W. Fischer, dominierte das Spielgeschehen im Einzel und Doppel. Nach etwas mehr als anderthalb Stunden Spielzeit setzte sich die Heimmannschaft verdient mit 5:2 durch.
Im dritten Gruppenspiel gegen „Ping Pong Party“ sah es beim zwischenzeitlichen 1:2-Rückstand nach einem ähnlichen Spielverlauf aus, doch dann folgte die Wende. Zuerst gewannen Jan Burckhardt und Arnd Heinicke ihr Doppel nach fünf Sätzen, wenig später behielt auch Robert Scheibe im fünften Satz die Oberhand. Gekrönt wurde die Aufholjagd durch Florentine Heinicke, die ihren um 312 TTR-Punkte (!) stärkeren Gegner ebenfalls im Entscheidungssatz bezwang. Trotz eines Satzverhältnisses von 13:16 drehte unsere Mannschaft die Partie und gewann etwas überraschend mit 4:3.
Diesen Schwung wollte man in das vorletzte Gruppenspiel mitnehmen, allerdings erwies sich der „TTV Oederan 2007“ mit seinen durchweg in der 2. Bezirksliga spielenden Akteuren als harter Brocken. Auch wenn die einzelnen Spiele und Satzergebnisse allesamt knapp waren, ging die Begegnung mit 2:5 verloren. Zum Abschluss des Turniers kam es zum Aufeinandertreffen mit der zweiten Mannschaft des TTC Elbe Dresden, „Spin Force One“. Nach einem bis dahin gebrauchten Spieltag für David Bemmann belohnte er sich mit seinem Offensivspiel und gewann beide Einzel. Jan Burckhardt steuerte zwei weitere Punkte zum 4:3-Erfolg bei.
Somit verabschiedet sich unsere Mannschaft bei ihrer Premierenteilnahme erhobenen Hauptes mit drei Siegen und zwei Niederlagen vom Sommer-Team-Cup.


